02
Mrz
12

Die Mutter aller Katjes: Ein Fliegenfänger

Nur wenige Lakritzfans wissen heute noch, dass die Katzenkinder (Katjes) ursprünglich von der Firma des Niederländers Josef Langenberg in Heerenberg (NL) hergestellt wurden.

Josef Langenberg

Und das auch nur, weil er mit seinem eigentlichen Geschäftsfeld (Rattengift, Fliegenfängern und Farbmittel) eher ein Saisongeschäft betrieb und einen Ausgleich für die „Winterflaute“ bei Fliegenfängern suchte.

So verfiel man auf die Idee Lakritz herzustellen. Lag ja nahe, werden doch sowohl für die Fliegenfänger- als auch für die Lakritzproduktion Zuckersirup eingesetzt werden😉
Aus diesen Anfängen ist dann schlussendlich die Firma Katjes-Fassin GmbH & Co. KG entstanden, also Katjes.
Einen schönen und bebilderten Abriss der Firmengeschichte bietet RP-online.

So ist es dann auch zu erklären, das diese beiden Werbespots für Katzenkinder aus den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts für Langenberg’s Katjes Lakritz werben🙂

Video I: 1960

Videoquelle: youtube

Video II: 1966

Videoquelle: youtube

Verwandte Posts zu “Retrowerbung”:


0 Responses to “Die Mutter aller Katjes: Ein Fliegenfänger”



  1. Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


english version (by google)

Schwarzsüße Bilder

Zotter Lakritze de Luxe Verpackung

Tant Rut Zitrone Lakritz Verpackung

Tant Rut Zitrone Lakritz Produkt

Mehr Fotos

Kategorien

Timeline

März 2012
M D M D F S S
« Feb   Apr »
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031  

Lagerraum


%d Bloggern gefällt das: